Lebe, lehre und lerne mit einem Optimismus, der auf die positiven, menschlichen Möglichkeiten und auf die Fülle ihrer Entfaltung setzt, indem er Menschen Gutes zutraut und ihn ermutigt, anstatt ihm mit Misstrauen und Demütigungen zu begegnen.

Volker Klein

Lehrer an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel.

Seit 2011 bin ich in der Ausbildung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Werte und Normen am Studienseminar Braunschweig aktiv.

Die folgenden Themengebiete werden im Fachseminar „Werte und Normen“ behandelt:

• Die Bedeutung der eigenen Persönlichkeit für das Unterrichtsfach Werte und Normen
  • Lernvoraussetzungen und moralische Kompetenzen der jeweiligen Lerngruppe diagnostizieren
  • Lernziele kompetenzorientiert formulieren
  • Lerngruppengerechte Gestaltung von Unterrichtseinheiten
  • Lernsituationen und Handlungsorientierung im Unterrichtsfach Werte und Normen unter Berücksichtigung der Niveaustufen
  • Die besondere Bedeutung der Notengerechtigkeit im Fach Werte und Normen
  • Analyse und Umsetzung der besonderen rechtlichen Vorgaben für die Unterrichtsfächer Evangelische und Katholische Religion und Werte und Normen

Die konkrete Umsetzung der Inhalte richtet sich nach unterrichtlichem Einsatz und den Interessen der Teilnehmer.

• Teilnahme und Mitwirkung an Fortbildungsveranstaltungen für das Fach Werte und Normen
  • Veranstaltungen mit der Fachberaterin für das Unterrichtsfach Wert und Normen
  • Besuch außerschulischer Lernorte wie Kirche, Moschee, Synagoge, buddhistisches Zentrum ...

Die Ausbildung im Unterrichtsfach Werte und Normen kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.

Bitte sprechen Sie uns an!