17.10. bis 30.10.2008 - Leonardo-da-Vinci-Projekt

-Durchführungsphase -

Eine Gruppe von Referendarinnen und Referendaren studiert unter dem Arbeitstitel "Lehrerausbildung und Schule - neue Netzwerke zwischen Spanien und Deutschland" das spanische Bildungssystem.
Seit den Sommerferien bereiten sich die jungen Lehrkräfte auf das Projekt mit der Partnerschule "Irungo La Salle" in Irun (Spanien/Baskenland) vor:

• Kennenlernen des europäischen Programms für die berufliche Bildung "Leonardo da Vinci"
  • Sprachtraining Spanisch
  • Landeskunde
  • Bildungssystem Spaniens
  • Vorbereitung der Hospitationen in Spanien
  • Planung der Reise als Klassenfahrt (nach gültigem Erlass)
  • Durchführung der Fahrt mit zwei VW-Bussen

25.09. bis 08.10.2008 - Besuch aus Omaha (US-Bundesstaat Nebraska)

Zwei Kolleginnen aus dem Metropolitan Community College und dem Student Teacher Training College kommen zum Erfahrungsaustausch nach Braunschweig.

Die Gäste möchten sich über folgende Themen in diversen Institutionen informieren:
the Training of Teachers in Germany, Quality Management, the German Health System, Environmental Protection and the European Union

04.07.2008 - Sommerfest im Seminar

14.05. bis 18.052008 - Leonardo-da-Vinci-Projekt

- Vorbereitungsfahrt -

Drei Fachleiterinnen und Fachleiter reisen auf Einladung der berufsbildenden Schule "Irungo La Salle" nach Irun, Spanien (Baskenland), zur Vorbereitung des Leonardo-da-Vinci-Projektes 2008 "Lehrerausbildung und Schule - neue Netzwerke zwischen Spanien und Deutschland".

Ergebnisse:

• Abschluss einer Vereinbarung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Einrichtungen
  • Einladung der Referendarinnen und Referendare, die Partnerschule im Oktober zu besuchen
  • Absprachen über das Programm

Während des Aufenthalts wurden verschiedene Bildungseinrichtungen und Industriebetriebe besucht. Die Gastfreundschaft der spanischen Kolleginnen und Kollegen war herzlich und vorbildlich.

27.05.2008 - Fachleitertagung des Unterrichtsfachs Englisch

Hier handelt es sich um eine Kooperation zwischen den ReferendarInnen, den AusbildungslehrerInnen sowie der Fachleiterin im Unterrichtsfach Englisch. Der Erfahrungsaustausch und der Aufbau von Kontakten soll den Auszubildenden das Einmünden in das Schulleben erleichtern.

07.05.2008 - Tipps und Tricks für Berufseinsteiger im Unterrichtsfach Englisch

05.02. bis 08.02.2008 - Besuch aus der spanischen Partnerschule im Baskenland

Das Seminar wurde von drei Lehrerkollegen aus unserer Partnerschule "Irungo La Salle", Irun, Baskenland, besucht.

• Programm der Veranstaltungen
    • VW-Werksbesichtigung und Autostadt Wolfsburg
    • Besuch des Studienseminars Braunschweig
    • Besichtigung von Berufsbildenden Schulen und Hospitation im Fachtheorie- und Fachpraxisunterricht Metall- und Elektotechnik

Beteiligte Schule:
- Berufsbildende Schulen II Braunschweig
- Berufsbildende Schulen I + II Gifhorn

• Ergebnis und Absprachen
    • Informationsaustausch über Fragen der Fachdidaktik Metall- und Elektrotechnik
    • Erste Absprachen über einen geplanten Aufenthalt von Referendarinnen und Referendaren in der Partnerschule "Irungo La Salle", Irun, im Herbst 2008
    • Die spanischen Kollegen sprachen eine Einladung zu einem Vorbereitungstreffen in Irun aus.

13.02.2008 - 2. Buchmesse im Studienseminar

• Verschiedene Schulbuchverlage präsentieren ihre Fachbücher.
  • Schulbuchautoren berichten über ihre Arbeit.
  • Ein Lektor und Bildungsberater stellt Qualitätskriterien für die Bewertung von Fachbüchern vor und berichtet über das Entstehen eines "Fachbuch-TÜVs".
  • Eine interaktive Tafel wird vorgestellt.

Alle Lehrkräfte unserer Ausbildungsschulen sind zu dieser Veranstaltung sehr herzlich eingeladen!