

Volker Klein
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
In Seminar und Schule orientieren |
|
Handlungsorientierten Unterricht planen | Optimierte Planung einer handlungsorientierten Unterrichtsstunde (skizzierte Lernsituation, Verlaufsplan, Lernziele) |
Kooperatives und selbstgesteuertes Arbeiten initiieren | Optimierte Unterrichtsstunde durch lernwirksame Methoden des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens |
Impuls- und Fragetechniken einsetzen | Ein um gezielte Impulse und Fragen ergänzter Unterrichtsverlauf |
Unterricht beobachten | Kriteriengestützter Beobachtungsbogen einer strukturierten Unterrichtshospitation |
Unterricht reflektieren | Beratungsgespräch nach einer (kollegialen) Unterrichtshospitation |
Unterrichtsstörungen begegnen | Rollenspiele zum pädagogischen und rechtssicheren Umgang mit Unterrichtsstörungen |
Schulveranstaltungen durchführen |
|
Leistungen bewerten |
|
Beratungsgespräche simulieren | Durchgeführtes Beratungsgespräch unter Berücksichtigung von schulinternen und -externen Unterstützungsangeboten |
Binnendifferenziert unterrichten | Methodisches Differenzierungskonzept für eine Lerngruppe |
Berufskompetenz weiterentwickeln |
|
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten | Personen- und schulindividuelle Mitgestaltung |
Berufsgesundheit erhalten |
|
Die Ausbildung erfolgt an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars.