Christian Bünz

 

 

„Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.“

Johann Wolfgang von Goethe

 

In diesem Sinne soll die Lehrkraft anregende Lernumgebungen und -aufgaben gestalten, die es den Schülern erlaubt den Lernprozess angemessen mitzugestalten, weitestgehend eigenständig zu durchlaufen und eigene Erfolgserlebnisse zu erzielen.

Das Unterrichtsfach Physik schreckt viele Schüler ab. Die Ursachen liegen zum einen in den alltagsfernen Bezügen und zum anderen an der abstrakten Fachsprache im Unterricht.

Konsequenterweise erschließen sich die Seminarinhalte.

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Basismodelle anwenden Unterrichtsbesuch
Außerschulische Lernorte nutzen Besuch und Nutzen eines Schülerlabors, z. B. XLAB in Göttingen
Eine Lernsituation mit Schülerexperimenten planen Tabellarische Übersicht zum Verlauf der Lernsituation
Geeignete Experimente auswählen Seminareinheit zum Erproben von Experimenten
Unterrichtseinheiten mit Demonstrationsexperimenten planen Didaktische Aufbereitung eines komplexen Experiments
Sicherheit im Physikunterricht beachten Checkliste zu thementypischen Experimenten mit Hilfe von RiSU
Physikunterricht handlungsorientiert planen, durchführen und reflektieren Wandzeitung zum Vergleich des Verlaufs eines experimentellen Unterrichts mit dem handlungsorientierten Prozess
Projektorientierten Physikunterricht planen Flussdiagramm als Planungshilfe
Physik fachsprachsensibel unterrichten Fachsprachsensibel gestaltete Arbeitsblätter
Mitarbeit im Physikunterricht bewerten Gegenüberstellung verschiedener Bewertungsmethoden
Eigenverantwortlichkeit für die Erkenntnisgewinnung im Physikunterricht fördern Themenspezifische Kannlisten und Lernaufgaben
Leistungsnachweise schülerorientiert gestalten Begriffsnetze bzw. Strukturen zu Themen

 

  • mindestens eine Seminarverlegung zum Schülerlabor XLAB in Göttingen mit Vor- und Nachbereitung
  • praktische Übungen zum SOL-Konzept (Selbstorganisiertes Lernen)
  • Johannes-Selenka-Schule, Braunschweig
  • Heinrich-Büssing-Schule, Braunschweig
  • Technikakademie der Stadt Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen Duderstadt
  • Berufsbildende Schulen Einbeck
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar Baßgeige/Seesen
  • Berufsbildende Schulen I Osterode/Harz des Landkreises Göttingen
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg