Claudia Frank
Ganzheitliches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen - mit Verstand, Gemüt und Körper. Obwohl ganzheitliches Lernen bei den Lehrpersonen ein erstrebenswertes Unterrichtsziel ist, zeigt die Umsetzung im Alltag ihre Tücken. Ich bin seit 2003 am Studienseminar tätig und mein Ziel ist es, die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei ihrem Berufsstart zu unterstützen.
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Einen Einstiegsunterricht für die relationale Datenbankentwicklung planen | Ein Unterrichtsverlaufsplan für eine Doppelstunde mit benötigten Materialien |
Ein Netzwerkprojekt für den Unterricht planen | Ausgangssituation und Einführung in die erste Stunde der Unterrichtssequenz |
Eine internetbasierte Anwendungssystementwicklung projektorientiert planen | Eine Lernsituation zu einem IT-Projekt mit beispielhaften Materialien |
Eine Unterrichtseinheit für eine werkzeuggestützte objektorientierte Anwendungssystementwicklung konzipieren | Eine Lernsituation und einen exemplarischen Unterrichtsverlaufsplan mit Materialien |
Einen didaktischen Jahresplan für das berufliche Lerngebiet "Multimediaanwendungen" erstellen | Didaktischer Jahresplan mit Lernsituationen |
Eine Unterrichtseinheit zu Chancen und Risiken der Informationstechnologie unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen planen | Eine Lernsituation zum Themenbereich oder eine Integration von speziellen Themen in eine vorhandene Lernsituation aus den IT-Lernfeldern/-gebieten |
Programmierung unter Verwendung von Lernumgebungen unterrichten | Eine Lernsituation und Planung einer exemplarischen Unterrichtseinheit zur strukturierten/objektorientierten Programmierung |
Schriftliche Prüfungsaufgaben konzipieren | Verbesserte Prüfungsaufgaben samt Erwartungshorizont |
Einen IT-Wettbewerb konzipieren | Konzept für die Durchführung von IT-Wettbewerben mit Aufgaben, Teilnahmebedingungen, Zeit- und Organisationsplan, Bewertungskriterien |
Einen IT-Tagungsbesuch planen(, durchführen und auswerten) | Organisationsplanung und eventuelle Durchführung des Besuchs einer IT-Veranstaltung |
Ein vorhandenes IT-/Medienkonzept analysieren und bedarfsorientiert weiterentwickeln | Vorschläge zur Soll-Konzeption für ein optimiertes IT-/Medienkonzept |
Einen IT-Fachraum planen | Konkrete IT-Schulungsraumplanung und IT-Administrationskonzepte |
Wenn es zeitlich und inhaltlich passt, besuchen wir gemeinsam Informationsveranstaltungen im IT-Bereich.
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Otto-Bennemann-Schule Braunschweig
- Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig
- Martha-Fuchs-Schule Braunschweig
- Technikakademie der Stadt Braunschweig
- Berufsbildende Schulen I des Landkreises Gifhorn
- Berufsbildende Schulen I Goslar - Am Stadtgraben -
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
- Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
- Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
- Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg