„Kompetenzen kann man nicht vermitteln - vielmehr müssen Möglichkeiten geschaffen werden, damit Kompetenzen individuell entwickelt werden können.“

Michael Kalloch

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Didaktisch-methodische Konzepte für eine Doppelstunde gestalten Planungsskizze, Unterrichtsentwurf
Eine Lernsituation für eine Lerngruppe entwickeln Lernsituation als Tabelle
Planen, durchführen und evaluieren eines Unterrichtsprojektes Projektdokumentation
Arbeitsaufträge gestalten und einsetzen Dokumentation
L-S-Gespräche führen Leitfaden
Unterrichtsergebnisse präsentieren, einordnen und sichern Dokumentation
Unterricht theoriengeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren Persönliche Reflexion
Bewertungsinstrumente für Handlungsergebnisse entwickeln und anwenden Bewertungsinstrument
Eine Lernerfolgskontrolle konzipieren, durchführen und evaluieren Klassenarbeit, Test
Binnendifferenzierung im Unterricht umsetzen Planungsskizze
Eigene Berufskompetenz weiterentwickeln Persönliches Entwicklungsportfolio
Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen Dokumentation

 

  • Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus der Fachpraxis
  • Fachlich-fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung gemeinsam mit Lehrkräften aus Hessen

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen Duderstadt
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
  • Steinmetzschule Königslutter
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg