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Kristin Gerlach

 

 

Der Weg ist das Ziel.“ (Konfuzius)

 

Seit 2009 bin ich in der Ausbildung von Lehrkräften im Ausbildungsschwerpunkt „Sonderpädagogik“ am Studienseminar Braunschweig tätig.

Ich freue mich, Sie auf dem Weg durch das Referendariat begleiten zu dürfen.

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Im Seminar ankommen und sich kennenlernen
  • Individuelle Steckbriefe oder Videos
Menschbildannahmen klären - Menschenbild und die Arbeit in der Sonderpädagogik
  • Darstellung "Mein Menschenbild"
Bedingungsfeld erfassen
  • Gegenüberstellung der Schulformen der Sonderpädagogik (BES im Fokus) und deren Curricula bzw. Materialien
  • Tabelle mit Einzelbeschreibungen der Lernenden einer Klasse (Heterogenität im Blick)
Sonderpädagogische Konzeption entwickeln
  • Ablaufschema "Planung eines sonderpäd. Unterrichts"
  • Darstellung von Elementen der Förderung in ausgewählten Förderschwerpunkten
Unterricht unter Berücksichtigung sonderpäd. Ansätze planen und dokumentieren
  • Bewertung eines Entwurfes mit Hilfe des Leitfadens bzw. der Checkliste der Kapitel für einen Unterrichtsentwurf
  • Skizzierter Verlaufsplan und skizzierte Lernsituation für den Unterricht in einer Schulform der Sonderpädagogik nach der Leitlinie SchuCu-BBS
Lerngruppenrelevantes didaktisches Material erarbeiten
  • Übersicht über diverse Materialien in den einzelnen Phasen der Lernsituation/Unterrichtsstunde
  • Checkliste zur Bewertung von Arbeitsblättern (Berücksichtigun der Heterogenität der Lernenden)
  • Optimiertes Material (unter Berücksichtigung der Heterogenität/Sprachsensibilität)
Lernprozesse initiieren
  • Übersicht möglicher lernförderlicher Elemente für den Unterricht unter Berücksichtigung der Analyse einer Klasse
Sonderpäd. Unterricht strukturiert beobachten
  • Reflexionsbogen bzw. Hospitationsbogen für die Unterrichtsbeobachtung 
Mit Schwierigkeiten und Konflikten im Unterricht angemessen umgehen 
  • Rollenspiele
  • Darstellung von Interventionsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des NSchG
Mit Schuldistanz angemessen umgehen
  • Ablaufschema "Vom Fehltag zum Bußgeld"
Lernende anleiten, Leistungen eigenständig einschätzen
  • Selbstbewertungsbogen (Fokus: Arbeits- und Sozialverhalten)
Beratungsgespräche zielgruppengerecht durchführen
  • Rollenspiele
  • Ablaufplan "Beratungsgespräch in der BES"
Individuelle Förderpläne bzw. Fördermaßnahmen entwickeln und evaluieren
  • Förderpläne (auch nach § 69 Abs. 4 NSchG)
Lernbeeinträchtigungen erkennen und individuelle Hilfestellungen geben
  • Übersicht über Hilfestellungen im Unterricht bei Lernbeeinträchtigungen diverser Schülerinnen und Schüler 
Mit Vielfalt im Unterricht umgehen
  • Methodenportfolio (Binnendifferenzierung/Sprachsensibilität)

 

Je nach Bedarf, Interesse und Zeit können Sonderveranstaltungen stattfinden, wie z. B.

  • Besuch der JVA für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Besuch des Dyskalkulie- oder Legastheniezentrums
  • Teilnahme an ausgewählten Fortbildungen im Bereich der Sonderpädagogik
  • Durchführung von kollegialen Unterrichtsbesuchen

Die Ausbildung in „Sonderpädagogik“ kann - in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung - an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen, die die Schulformen Berufseinstiegsschule Klasse 1, Berufseinstiegsschule Klasse 2 und/oder den Berufsbildungsbereich im Haus haben.

Bitte sprechen Sie uns an!