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Anja Stedeler

 

 

Politisches Lernen aktuell, kritisch, schülernah, motiviert, interessenorientiert, kreativ, kompetenz-, handlungs- und zukunftsorientiert zu gestalten, das ist mein Ziel!

Seit 2005 bin ich in der Ausbildung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Politik am Studienseminar Braunschweig aktiv.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

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Stefan Bode

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Wer sind meine Schüler*innen? 
Lernausgangslagen und Lernvoraussetzungen diagnostizieren
Bedingungsfeldanalyse
Was unterrichte ich im Unterrichtfach Politik? 
Eine ausgewählte Lernsituation zielgerichtet planen
Dokumentation einer Lernsituation
Wie unterrichte ich eine Politikstunde? 
Eine Einzelstunde zielgerichtet planen
Verlaufsplanung für eine ausgewählte Politikstunde
Wie wird mein Politikunterricht im Lernfeld XY lebendig? 
Politische Arbeitstechniken und Politikmethoden planen, durchführen und evaluieren
Methodenkonzept auf Basis eines Methodentrainings
Lass uns mal diskutieren…! 
Diskussionsmethoden erproben und auswerten
Übersicht über Gesprächs- und Diskussionsmethoden; Unterrichtsmaterialien (Arbeits- und Beobachtungsaufträge) zur Durchführung einer ausgewählten Diskussionsmethode
Wie unterrichten meine Kolleg*innen im Unterrichtsfach Politik? 
Politikunterricht im Rahmen einer kollegialen Unterrichtshospitation beobachten und reflektieren
Beobachtungsbogen, Beratungskonzept
Was für ein Lehrertyp bin ich und welche Haltung habe ich? 
Die eigene Berufskompetenz weiterentwickeln
Handlungsempfehlungen zur Haltung von Politiklehrkräften in ausgewählten Unterrichtssituationen unter Beachtung schulrechtlicher Aspekte
Wie überprüfe ich die Politikkompetenzen meiner Schüler*innen? 
Eine schriftliche Leistungskontrolle planen
Politikarbeit für unterschiedliche Lernfelder
Was unterrichte ich dieses Schul(halb)jahr im Politikunterricht? 
Eine Jahresplanung vornehmen
Eine strukturierte Jahresplanung für eine ausgewählte Lerngruppe
Wie kann ich meine Schüler*innen im Politikunterricht individuell fördern? 
Unterschiedliche Lebensbedingungen und daraus resultierende Lernvoraussetzungen der Schüler*innen ermitteln
Konzept der Binnendifferenzierung insbesondere zur Förderung des interkulturellen Lernens und der Sprachförderung im Politikunterricht

Die Auswahl der Lernsituationen sowie die Auswahl der Unterrichtsthemen geschieht möglichst teilnehmerorientiert unter Berücksichtigung aktueller politischer Fragestellungen!

  • Exkursionen zu außerschulischen Partnern
  • Expertenbefragungen zu aktuellen Fragestellungen
  • Organisation und Besuch von sicherheitspolitische Veranstaltungen
  • Gedenkstättenpädagogik in Zusammenarbeit mit den Gedenkstätten Bergen-Belsen und der Schillstraße Braunschweig
  • Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen zu politisch relevanten Themen, wie
    - Demokratielernen
    - interkulturelle Bildung (Integration von SPRINT-Schülerinnen und Schüler)
    - Europaschulen
    - Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
    - Nachhaltigkeit (Umweltschulen)
    - Mobilität
  • „politische Medien gestern und heute“ in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut, Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig

Die Ausbildung im Unterrichtsfach Politik kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.

Bitte sprechen Sie uns an!