
„Kompetenzen kann man nicht vermitteln - vielmehr müssen Möglichkeiten geschaffen werden, damit Kompetenzen individuell entwickelt werden können.“

Michael Kalloch
| Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
|---|---|
| Didaktisch-methodische Konzepte für eine Doppelstunde gestalten | Planungsskizze, Unterrichtsentwurf |
| Eine Lernsituation für eine Lerngruppe entwickeln | Lernsituation als Tabelle |
| Planen, durchführen und evaluieren eines Unterrichtsprojektes | Projektdokumentation |
| Arbeitsaufträge gestalten und einsetzen | Dokumentation |
| L-S-Gespräche führen | Leitfaden |
| Unterrichtsergebnisse präsentieren, einordnen und sichern | Dokumentation |
| Unterricht theoriengeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren | Persönliche Reflexion |
| Bewertungsinstrumente für Handlungsergebnisse entwickeln und anwenden | Bewertungsinstrument |
| Eine Lernerfolgskontrolle konzipieren, durchführen und evaluieren | Klassenarbeit, Test |
| Binnendifferenzierung im Unterricht umsetzen | Planungsskizze |
| Eigene Berufskompetenz weiterentwickeln | Persönliches Entwicklungsportfolio |
| Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen | Dokumentation |
- Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus der Fachpraxis
- Fachlich-fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung gemeinsam mit Lehrkräften aus Hessen
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
- Berufsbildende Schulen Duderstadt
- Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
- Berufsbildende Schulen II Göttingen
- Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
- Steinmetzschule Königslutter
- Berufsbildende Schulen II Northeim
- Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
- Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
- Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg
