| Kriterien guten Mathematikunterrichts analysieren |
|
| Handlungssituationen und Unterrichtseinstiege planen |
- Optimierte Handlungssituation aus der aktuellen Unterrichtspraxis der Seminarteilnehmer*innen (inkl. Verlauf, Materialien mit Erwartungshorizont, begründeter Unterrichtseinstiegsvariante und angestrebtem Kompetenzzuwachs)
|
| Lernsituationen erstellen |
- Optimierte Planung einer handlungsorientierten Lernsituation aus und für die aktuelle Unterrichtspraxis
|
| Ergebnisse und Erkenntnisse sichern |
- Optimierte Ergebnis- und Erkenntnissicherung aus und für die aktuelle Unterrichtspraxis
|
| Mit Fehlern im Mathematikunterricht umgehen |
- Identifizierte Fehlerursachen und Bearbeitungsstategien von realen fehlerhaften Schülerergebnissen
- Bewältigungsstrategien zum Umgang mit situativen Fehlern im Unterricht(sgespräch)
|
| Diagnoseverfahren und Förderkonzepte einsetzen |
- Anhand von Schülerergebnissen diagnostizierter Förderbedarf
- Entwickeltes Förderkonzept
|
| Leistungen messen und bewerten |
- Kritierienkatalog zur Beurteilung der Mitarbeit im Mathematikunterricht
- Konzipierte, korrigierte und kriterienbezogen reflektierte Klassenarbeit
|
| Offene Aufgaben gestalten und bewerten |
- Erstellte Erwartungshorizonte und Beurteilungskriterien einer offenen Aufgabe aus der aktuellen Unterrichtspraxis
|
| Mit digitalen (Mathematik-)werkzeugen umgehen |
- Übersicht zu den curricularen Vorgaben eines Computer-Algebra-Systems (CAS) (exemplarisch für Potenzfunktionen)
- Erstelltes Unterrichtsmaterial zur Analyse von Potenzfunktionen mithilfe eines CAS
- Übersicht von Gelingensbedingungen für den KI-Einsatz im Mathematikunterricht
|
| Das Lernen mathematischer Regeln initiieren |
- Geplante Unterrichtsstunde zur Erarbeitung von mathematischen Regeln aus der aktuellen Unterrichtspraxis
|
| Mathematik sprachsensibel unterrichten |
- Methodenpool, um Verwendung der Fachsprache zu etablieren/festigen
- Übersicht/Anleitung zu KI-Nutzungsmöglichkeiten, um Unterrichtsmaterialien sprachsensibel zu optimieren
|
| Intelligentes Üben initiieren |
|
| Spiele im Mathematikunterricht einsetzen |
- Erstelltes und erprobtes Übungs- und/oder Erarbeitungsspiel inklusive Unterrichtsmaterialien
|