Volker Klein

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Didaktisch-methodische Konzepte für eine berufsspezifische Unterrichtsstunde konzipieren Planungsskizze, Unterrichtsentwurf
Lehrkraft im Berufsfeld Körperpflege: ein Vorbild für professionelles Kommunikationsverhalten Leitfaden
Unterricht beobachten und reflektieren Unterrichtsreflexion
Eine Lernsituation für eine Lerngruppe aus einem Lernfeld entwickeln und Einstiege erproben Lernsituation nach SchuCu-BBS
Kooperation mit Fachpraxislehrkräften Konzeption zur Kooperation mit der Fachpraxis
Binnendifferenzierung im Unterricht umsetzen Planungsskizze
Einsatz berufsspezifischer Medien und Realisierung berufsfeldtypischer Methoden unter Einbezug von KI Unterrichtskonzept: Begründete Auswahl von Methoden und (digitaler) Medien
Kompetenzentwicklungen beurteilen Handlungsergebnisse bewerten
Eine Lernerfolgskontrolle konzipieren, durchführen und evaluieren  Klassenarbeit, Test
Ein Beratungsgespräch als Handlungsergebnis im Berufsfeld Körperpflege konzipieren und bewerten Rollenspiel
Versuche und Modelle lernförderlich einsetzen Modelleinsatz für eine Unterrichtsstunde reflektieren
Unterricht theoriengeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren  Persönliche Reflexion

 

Je nach Bedarf und Zeit können Sonderveranstaltungen stattfinden, wie z. B.

  • Seminarveranstaltungen mit der Fachberatung Kosmetologie zu ausgewählten Themenbereichen
  • Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus der Fachpraxis
  • teilnehmerorientierte Veranstaltungen

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Berufsbildende Schulen Bad Harzburg
  • Helene-Engelbrecht-Schule, Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen Duderstadt
  • Berufsbildende Schulen I des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen Ritterplan Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg