Your address will show here +12 34 56 78

Fortbildungen


Vor allem aber – und das ist das Wichtigste […] – müsste das Weiterlernen im Beruf, die Aufrechterhaltung und Neuakzentuierung der eigenen beruflichen Fähigkeiten sehr viel stärker als bisher ausgeprägt sein. Wenn ich pathetisch werden wollte, könnte ich formulieren: Die Wahrheit der Lehrerbildung liegt in der Lehrerweiterbildung!“

Prof. Dr. Ewald Terhart, in: Schulpädagogik heute, 3. Jahrgang, 2012, Heft 5


Fortbildungsangebote für Lehrkräfte an Ausbildungsschulen


Fachleiterinnen und Fachleiter unseres Studienseminars offerieren Fortbildungen zu ausgewählten schulspezifischen Themenbereichen. Das Angebot richtet sich insbesondere an die Lehrkräfte unserer Ausbildungsschulen.

weitere Informationen: Fortbildungsangebot Flyer und Fortbildungsangebot Einzelübersichten


Kontinuierliche Weiterbildung – lebenslanges Lernen – kommt eine immer größere Bedeutung zu. Dies gilt für alle Berufe. Ganz besonders gilt es für uns Lehrkräfte. Einerseits ist nämlich unsere Erstausbildung und namentlich unsere universitäre Erstausbildung „nicht ausreichend …, um den langwierigen Prozess des Aufbaus beruflicher Kompetenzen zustande zu bringen und auf diese Weise vorbereitend ein gewissermaßen lebenslang tragfähiges Gerüst an Kenntnissen und Fähigkeiten an zukünftige Lehrer zu vermitteln“ (Terhart 2005). Andererseits haben sich die Anforderungen an uns Lehrkräfte erheblich gewandelt, und sie werden sich weiter erheblich wandeln. In der internationalen Bildungsforschung gilt die Weiterbildung von Lehrkräften inzwischen als „der Schlüssel zu mehr Qualität“ von Schule und Unterricht (derselbe 2010).

Kontinuierliche Weiterbildung ist also wichtig. Wir Ausbilder/-innen des Studienseminars beherzigen das. Wir nehmen zum einen selbst an Fortbildungen teil, laden regelmäßig Experten ein, um uns in ausgewählten schulspezifischen Themenbereichen weiterzubilden. Zum anderen bieten wir selbst unseren Partnerschulen – den Ausbildungsschulen – Fortbildungen zu solchen Themenbereichen an. Auf diesem Wege geben Fachleiterinnen und Fachleiter des Studienseminars Braunschweig LbS ihr Wissen und ihre spezifischen Kompetenzen an Kolleginnen und Kollegen in den Schulen weiter.